Freitag, 24. April 2015

Ich wollt ich wär' ein Huhn ...

... oder zumindest ein Topflappen in dieser wunderschönen Huhnform :-):


Entstanden nach einer Anleitung aus der englischen Häkelzeitschrift "Simply Crochet", Issue 28, Easter Ideas (Seite 22).


Habt ein feines, kreatives, wolliges und teddyfelliges Wochenende :-) !

Mittwoch, 15. April 2015

Armstulpen à la Osterbrunnen

Zur Osterzeit liebe ich den Brauch rund um die geschmückten Osterbrunnen. Eigentlich kommt die Tradition aus Franken, aber auch im Unterallgäu wie hier in Bad Wörishofen werden wunderschöne Osterbrunnen gestaltet:


***


 ***


***


Als ich auf der Suche nach einer Musterfolge für ein Paar neue Armstulpen in meinem Buch "Überlieferte Strickmuster aus dem steirischen Ennstal - Teil 1" auf zwei Muster gestossen bin, die mich an diese Form von Osterbrunnen erinnert haben, fiel mir die Entscheidung ganz leicht:


Das große Muster in der Mitte ist nach dem Strickmuster "Stangennullen" entstanden, die Musterfolge links und rechts heisst "Doppelnull".

Zugegeben, das Muster hat mich schlaflose Nächte gekostet. Dreimal aufgetrennt, aufgegeben, wieder angefangen, dann in der Musterfolge verstrickt, wieder zurück genommen und das bei laufenden Zopfmustern. Darum bin ich jetzt richtig stolz, dass beide Stulpen fertig sind (die zweite Stulpe fiel mir komischerweise schwerer als die erste, tstststs...).


***
 

***


Angezogen an der Hand kommt das Muster noch besser zur Geltung, da die Maschen dann mehr gedehnt werden. Ich trage sie wirklich sehr sehr gerne :-) !

Sonntag, 12. April 2015

Fahrrad- und Flohmarktsaison eröffnet!

Ja, die Federfamilie hat heute die Fahrrad- und Flohmarktsaison eröffnet!

Mein besonderes Schätzchen ist ein halber Fensterrahmen, den ich mir mit einem kleinen rot-weiß karierten Vorhang, Spitzen und sonstigem Krimskrams richtig schön herrichten möchte.


In meinem Fahrradkorb hatte der Fensterrahmen schön Platz :-)! Dazu kamen zwei große Plüschtiere (Tiger und Bär), die ich für unser Tierheim gekauft habe. Die bitten um Spenden für die Quarantäne-Station, die Patienten brauchen was Weiches zum Schmusen und Trösten ... insgesamt habe ich vier Plüschtiere ergattert. Der Tiger konnte auf dem Nachhauseweg durch´s Fenster, naja besser gesagt durch den Fensterrahmen gucken, der Bär durfte in meinen Rucksack einsteigen!


Oh nein, mir fällt es jetzt schon schwer, die Knuddelmonster wieder abzugeben - ich habe sie in mein Herz geschlossen ... Aber nein, Schluß damit, die Tiere im Tierheim brauchen die Kuschelfreunde dringend, nächste Woche fahre ich hin und gebe sie ab ...


Hihi, für uns gab es natürlich auch noch das ein oder andere Flohmarkt-Schätzchen, das mit nach Hause durfte *freufreufreu*!


Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Sonntag, 5. April 2015

Federhäschen Lotti (11 cm)

Ja, Federhäschen Lotti, warum guckst Du denn so verschmitzt? Hast Du einen Osterstreich ausgeheckt :-) ?


Du versteckst doch irgendwas hinter Deinem Rücken?


Bitte, dreh Dich doch mal um, ich bin ja schon soooo neugierig!!!


Vielleicht eine Überraschung, ein Ostergeschenk *aufgeregtbin*???


Ui, das sieht nach einem leckeren Schoko-Osterei aus *freu*!


"Federmama, ich habe dem Osterhasen extra ein Osterei für Dich abgeschwätzt, mein Ostergeschenk für Dich... gefällt es Dir???"


Liebe Lotti, das ist mein schönstes Ostergeschenk, vielen lieben Dank, meine kleine Federmaus!


"Fein, Federmama, ich freu mich soooo, dass Dir mein Geschenk gefällt! Und jetzt wünsche ich allen Federbärchen-Blog-Leserinnen ein frohes Osterfest!"


Samstag, 4. April 2015

Frohe Ostern!

Ich wünsche Euch allen ein frohes, gesegnetes Osterfest!
Dass die Freude über die Auferstehung unseres Herrn in Euren Alltag leuchtet!


Bei dem Wetter müsste der Osterwunsch zwar fast "Frohe FROST-ern" heissen, aber macht es Euch an den Feiertagen trotzdem fein und gemütlich!