Samstag, 17. November 2018

Loferl - gestrickte Wadlstrümpfe

Auf meiner DIY-Wunschliste gaaanz oben stehen schon seit langem gestrickte Wadlstrümpfe für Männer - in Bayern Loferl genannt.

Wie es der Zufall will, fragte mich ein Kollege vor einiger Zeit, ob ich Loferl für ihn stricken würde, farblich passend zu seiner neuen Tracht. Das Problem war jedoch, eine passende Anleitung zu finden.
Aber auch hier hatte ich Glück: in der Ausgabe 4/ 2018 der Zeitschrift "Die Allgäuerin" waren drei Anleitungen von der Designerin Theresia Ostendorfer für Loferl enthalten. Hier geht´s direkt zum PDF-Dokument, für alle, die Lust aufs Nachstricken haben. Bis zur nächsten Wies´n werden die locker fertig, hihi!

Mein Kollege hat sich für das Modell Ludwig entschieden, die Farben setzen sich wie folgt zusammen:
  • blau wie sein Samtjacket
  • gelb wie die Stickerei auf seiner Lederhos´n
  • grau für ein bißchen Tradition :-)

Ich bin richtig stolz und ein bißchen aufgeregt, am Montag werden sie dem neuen Beitzer überreicht! Fotos von den getragenen Loferl mit Tracht folgen, wurden mir fest versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen