Samstag, 12. Juni 2021

Auf dem Jakobsweg...

[Unbezahlte und unbeauftragte Werbung, Zeitschrift habe ich selbst bezahlt.]

Erinnert ihr Euch an meine Gedanken zu meinem persönlichen Jakobsweg? Wer mag, kann gerne hier noch einmal nachlesen...

2021 ist für den Jakobsweg ein heiliges Jahr. Es findet immer dann statt, wenn der 25. Juli, der Tag des Heiligen Jakobus, auf einen Sonntag fällt. Für Pilger ist dies mit einigen Besonderheiten verbunden, die es eben nur in diesem Jahr gibt:

So kann z.B. die Kathedrale in Santiago de Compostela über eine Pforte betreten werden, die in den anderen Jahren nicht geöffnet ist. Außerdem gibt es einen Sündenerlass unter Einhaltung bestimmter vorgeschriebener Bedingungen.

Zum Anlass dieses besonderen Jahres hat die Zeitschrift "Der Pilger" ein Sonderheft zum Jakobsweg herausgebracht! Es enthält viele interessante Beiträge zu den einzelnen Pilgerwegen, Hintergrundinfos zum Heiligen selbst, kulinarische Leckereien - die Bilder sind eine Augenweide! Ich mache mich immer wieder mit dem Finger auf der Landkarte und meiner Nasenspitze in der Zeitschrift auf den Pilgerweg! Auszeiten vom Alltag und für die Seele - herrlich! Passt auch Euch auf!

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen